2014 - unser Jubiläumsjahr

Im Februar 1994 wurde KulTour Rehburg-Loccum e.V. gegründet. Wir können auf 20 Jahre ehrenamtliches Engagement um Musik, Kabarett, Lesungen, Jazz, Open-Air und einiges mehr zurück blicken. Zu unserem runden Geburtstag haben wir mit einer ganz besonderen Veranstaltung unser Jubiläumsjahr begonnen.  Mit der "Langen Nacht der Poesie" haben wir mit Ihnen unser langjähriges Bestehen gemeinsam gefeiert.

Unsere Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr 2014 wurden unterstützt von:


Lange Nacht der Poesie - Musik, Satire & Kleinkunst

Freuen Sie sich auf die feurige Kabarettistin Andrea Kulka, den jungen Liedermacher und Gitarrenpoeten Carsten Langner, den Sprachspieler und Sprachforscher Dr. Burkhard Garbe. Bestaunen Sie das Fußtheater von Anne Klinge und lauschen der Bänkelsänger „Mit voller Spielmannswucht“, der verbliebenen Hälfte von Schobert & Black Liedermacher „Der Black“. Schmunzeln Sie mit und über Comedy Pop von Wolfgang Grieger und den High Nees sowie den satirischen Geschichtenerzähler Kurt Wünsch. Durch die Nacht begleiten wird Sie mit seinem Wortwitz und Humor Manfred Hausin.

Carsten Langner wurde schon in frühester Kindheit mit Langspielplatten von Reinhard Mey und Hannes Wader infiziert. Mit weitreichenden Folgen: Als Schüler gab er bereits abendfüllende Konzerte, in denen er Lieder der beiden Altbarden interpretierte.

 

Der Tradition des Genres folgend, schreibt Langner längst eigene Songs. Diese sind mal sprühend lebensfroh, mal melancholisch, poetisch, aber niemals kitschig, manchmal urkomisch und fast immer augenzwinkernd selbstironisch. Dabei schafft er es, auch Lautes leise zu verpacken. In seiner Zupftechnik klingt seine frühkindliche musikalische Prägung hörbar mit.

Durch ihren Humor zur schwarzen Rose mutierend, brilliert Andrea Kulka mit reinem Wortkabarett, wie auch kräftiger und zugleich engelhafter Gesangstimme.

In verschiedenen Rollen beweist die Powerfrau eine große Wandlungsfähigkeit und liegt im ständigen Kontakt mit den Zuschauern oder ihrer Musikerin. Jeder Ein- oder Widerspruch wird durch der Kabarettistin sehr witzigen Schlagfertigkeit, wie auch großer Improvisationsgabe im Keim erstickt. Als Voyeur im kollegialen Zickenkampf bekommt der Zuschauer satirisch-ironische, frech-frivole, absurde und auch alberne Köstlichkeiten serviert.


JONTEF (Klezmer & Theater) - S'is gut

Das Programm „S'is gut“ schildert leidenschaftlich, virtuos und mit komödiantischem Witz die Sorgen und Nöte der jüdischen  Stetlbewohner. Der in Israel gebürtige Sänger und Schauspieler M.Ch. Langer brilliert in der Rolle des jiddischen „Badchen“, einer Mischung aus Sänger, Spaßmacher und Weisheitslehrer. Heiter-verschmitzte Anekdoten über alltägliche Begebenheiten werden konfrontiert mit Liedern wie „Kroke“, das eindringlich das tragische Schicksal der Juden im Krakauer Getto besingt. Die Intensität der Musik steht dem in nichts nach: Die von Joachim Günther brilliant gespielte Klezmerklarinette und das temperamentvolle Akkordeon, Wolfram Ströles virtuose Violine,  der humorige Kontrabass; Musik, in der Wehmut und Ausgelassenheit diese unnachahmliche Verbindung eingehen, deren Charme sofort gefangen nimmt.

 

JONTEF – das ist ein mehrfach mit Preisen ausgezeichnetes, hochkarätig besetztes Quartett. Seine Mitglieder sind der Schauspieler und Sänger Michael Chaim Langer (gefeierter Tevje der Heilbronner Anatevka-Inszenierung, Nominierung zum Schauspieler des Jahres), der Komponist und Klarinettist Hans Joachim Günther (Studium bei Gerhard Singer, Soloklarinettist des SWF-Sinfonieorchesters Stuttgart, Mitglied zahlreicher anderer namhafter Ensembles), der Geiger Wolfram Ströle (Ausbildung u. a. bei Prof. S. Lautenbacher, Stuttgart, und Leonard Friedman, Edinburgh) und der Bassist Peter Falk (Meisterklasse Prof. Ovidiu Badila, Trossingen).

 


Mindener Stichlinge - Unter jedem Dach ein Ach

Das Team um Birger Hausmann mit Rolf Berkenbrink, Kirsten Gerlhof, Annika Lindemann, Jana Löschner, Frank Oesterwinter und Pit Witt stichelt wieder und bildet das kabarettistische Fundament mit Texten und Liedern. Denn auch im 48. Jahr seines Bestehens will Deutschlands ältestes Amateurkabarett ein Programm präsentieren, das an die guten Kabarettzeiten der Vor-Comedy-Ära erinnert. „Bissig, aktuell, wortgewaltig, intelligent und mit tiefgründigem Wortwitz durchsetzt wird es sein,“, verspricht Stichling Hausmann.

Wie geht es weiter im Polittheater? Kommen die Parteien noch durch den TÜV? Reicht eine Runderneuerung oder droht die Verschrottung? Ist Bildung nur Einbildung? Und hilft bei Koalitionsängsten nur eine Schocktherapie?Wie entwickeln Not(en) leidende Banken Überlebenskonzepte? Wie erkennt man einen Terroristen, ohne dass er einen Koffer abstellt?Wie sieht die Gastronomie der Zukunft aus? Fragen über Fragen, denen die Mindener Stichlinge stichelnd in ihrem neuen Programm nachgehen werden.

„Denn an Themen besteht kein Mangel“, blicken die Stichlinge auf das aktuelle Geschehen. Ob Steuerparadies oder Spielhölle, Kranken- oder Sparkasse, End- oder Flüchtlingslager, Europaparlament oder Onkel Toms Hütte, Pflegemangel oder Altenüberschuss, Reichstag oder Dixi-Klo – „über allem schwebt das Merkeltekel“, schmunzeln die Kabarettisten.

 


Alix Dudel - Ein Abend mit Mascha Kaléko

Die Diseuse und Schauspielerin Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, hat sich und ihre Sprech- und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen, volksnahen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko. Diese wurde als Kind jüdischer Eltern 1907 in Galizien geboren, im Alter von sieben Jahren emigrierte die Familie nach Deutschland, von 1918 bis 1938 lebte Mascha Kaléko in Berlin. Hier entstanden viele ihrer wunderbar heiter-melancholischen Gedichte. Hier lebte und erlebte sie ihre erste und ihre zweite große Liebe. Die Auswanderung nach Amerika und die damit verbundenen Schwierigkeiten schwingen immer wieder zwischen und in ihren Zeilen. Doch ihre faszinierende Fähigkeit zu beobachten und einfache Worte für kompliziert erscheinende Zusammenhänge zu finden, bleibt bis zu ihrem Tod 1975 ungebrochen.


OPEN AIR: Vitamin D - Rock, Pop & Kultschlager

VITAMIN D - das sind die sechs Partymacher aus dem Ruhrpott. Vom ersten 50er-Jahre- Schlager bis zum Deutschrock, über die Neue Deutsche Welle bis zur letzten Nummer von NENA haben VITAMIN D alles im Repertoire, was mitsingbar ist und was jeder schon einmal irgendwo gehört hat. Und da hält es keinen mehr auf dem Sitzplatz wenn die Hits von Falco, Grönemeyer und Pur aus den Boxen tönen. Der nahtlose Übergang zu Rock und Pop der 90er und der Neuen Deutschen Welle versteht sich bei dieser Band von selbst.

 

Sie bringen unser diesjähriges Open Air ins rollen – und zwar nicht Irgendwie, irgendwo, irgendwann – sondern mit nur deutschsprachigen Hits! Samba tanzend geht es 1000 und 1 Nacht über ein Bett im Kornfeld, es regnet rote Rosen am Sternenhimmel und hoffentlich fragt man sich nicht, wann es mal wieder richtig Sommer wird.

 


Ein Sonntag im August

 Zu einer Rundreise durch die verschiedenen Ortsteile Rehburg-Loccums wird beim „Sonntag im August“ eingeladen. Mal wieder finden verschiedene Veranstaltungen am 31. August 2014 statt und der KulTour Verein lädt um 13:30 Uhr in den Rehburger Raths-Keller (Bürgersaal) ein. Dort wird das Trio It´s M.E. mit Piano, Drums und Gesang für schöne, stimmungsvolle zwei Stunden sorgen. Mit Klassiker aus Blues, Soul, Jazz, Pop und Rock werden sie auf die Bühne gehen. Aber auchweniger bekannte Perlen und selbstgeschriebener Songs werden von Martina Maschke (Gesang), Ecki Hüdepohl (Piano, Songwriter) und Werner Löhr (Drummer) zu hören sein.

 


Messias - Georg Friedrich Händel

 

Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche Geschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, das Leben Jesu, der als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und sein erhofftes zweites Kommen. Der berühmteste Satz des Oratoriums ist das „Halleluja“.


Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor i.R. Hans-Jürgen May spielt die Helius kammerphilharmonie (Hannover) in historischer Aufführungspraxis. Der Chorpart wird von der Cappella Vocale Nienburg und Mitgliedern der Capella vocale Dendermonde-Gent, Belgien, gestaltet.

Der Messias wird in der englischen Originalfassung aufgeführt. In einem Programmheft werden der englische und der deutsche Text abgedruckt.

 

Am Montag, 3. November 2014, findet um 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Loccum ein Einführungsvortrag in das Oratorium durch den Vorsitzenden des KulTour-Vereins Pastor i.R. Friedrich Holze statt.


Tina Teubner - Aus dem Tagebuch meines Mannes


Wie keine andere mischt Tina Teubner Lieder, Kabarett und Unfug zu einem unvergleichlichen Gesamtkunstwerk. 


Geboren wurde sie 1966 in Witzenhausen. Sie studierte Musiktherapie in Wien und Violine in Münster und Düsseldorf. Mit ihrem poetischen Tiefsinn, ihrem rabenschwarzen Humor und ihrer hohen Musikalität wird die 1,62 Meter große Künstlerin das Publikum in Rehburg begeistern. „Wenn ich nicht einschreite, dann muss ich befürchten, dass mein Mann nahtlos von der Pubertät in den Altersstarrsinn durchgleitet“ kommentiert Teubner gewohnt trocken ihre Bemühungen um den rechten Umgang mit dem anderen Geschlecht. Auch tiefsinnige und nachdenkliche Abhandlungen über das Leben im Allgemeinen und das Älterwerden im Speziellen werden an diesem Abend mit spitzzüngigen Bemerkungen wechseln.


Tina Teubner präsentiert ihre gelungene Mischung aus Kabarett und stimmgewaltigen Chansons zusammen mit Ben Süverkrüp, der sich nicht nur auf sein Klavier beschränkt. Seit 2001 bereisen sie zusammen die Kleinkunstbühnen des deutschsprachigen Raumes. 2010 erhielt das Duo den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson.


Denis Wittberg & seine Schellack-Solisten

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten, dass sind neun Solisten und ein Sänger, die in souveräner Manier, weihnachtliche Musik im Stile der 20er und 30er Jahre darbieten. Mit ironischem Unterton und leicht unterkühltem Charme bietet der Sänger eine Zusammenstellung von bekannten Schlagern mit brandaktuellen und zeitkritischen Texten.

 

Erleben Sie Werke, wie „vom Himmel hoch“ oder „…süßer die Glocken nie klingen“ nicht etwa als weltliches Werk sondern als Foxtrott im 4/4 Takt, so als wäre es in den 20er Jahren entstanden. Freuen Sie sich auf Humorvolles, Besinnliches, aber auch Nachdenkliches zum Fest der Liebe.

 

Wie gewohnt wird Denis Wittberg von einem Ensemble, den Schellack-Solisten, begleitet. Die musikalische Leitung dieser Instrumentalisten liegt in den bewährten Händen von Jens Hunstein. Wie immer wurden alle dargebotenen Arrangements von Martin S. Schmitt und Jens Hunstein eigens für das Ensemble angefertigt.