Michael J. Westphal

Heinz Rühmann Abend

Er ist der beliebteste und populärste Schauspieler des 20. Jahrhunderts und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Heinz Rühmann, der große Charakterdarsteller und Komiker, der Liebhaber mit dem verschmitzten Lächeln, spielte sich in die Herzen der deutschen Zuschauer als „CHARLEYS TANTE“, „DER MUSTERGATTE“, „DER HAUPTMANN VON KÖPENICK“ u.v.m. In seiner Traumrolle des Clowns in dem Film „WENN DER VATER MIT DEM SOHNE“ rührte er zu Tränen. All diese Figuren werden den Zuschauern an diesem Abend wieder begegnen. Und die Lehrer der „FEUERZANGEN-BOWLE“ werden das Theaterpublikum unterrichten.

 

Aber nicht nur in seinen Filmrollen berührte er die Menschen. Seine großartigen Schlager sang die ganze Nation mit: „JAWOLL MEINE HERR'N“, „DAS KANN DOCH EINEN SEEMANN NICHT ERSCHÜTTERN“, „EIN FREUND, EIN GUTER FREUND“, „ICH BRECH DIE HERZEN DER STOLZESTEN FRAU‘N“ u.v.a.m. sind auch heute noch Ohrwürmer und als Evergreens unsterblich.

Michael J. Westphal gestaltet in seiner Rolle ein Abend voller Ernst und Komik und bringt das Publikum zum Lachen und zum Weinen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die unvergessene Leinwandikone. Begleitet wird er am Klavier von Uli Schmidt. Regie und Buch sind von Bettina Päselt.


Anna Haentjens

Hymne a l'amour -Edith Piaf

Foto: Gudrun Heitmann
Foto: Gudrun Heitmann

Edith Piaf, schlägt sich im Alter von fünfzehn in Paris als Straßensängerin durch. Der Betreiber des Variétés „Le Gerny’s“ erkannt das Talent und lässt sie mit ihren Liedern bei sich auftreten und gibt ihr den Namen „la môme piaf“.

 

In ihrer Hommage zum 100. Geburtstag von Edith Piaf wollen Anna Haentjens, Sven Selle und Heiko Quistorf mit einer Auswahl an Chansons aus dem umfangreichen Repertoire der Sängerin an diese außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit erinnern. Zudem gibt Anna Haentjens mit biografischen Anmerkungen Einblicke in das exzessive Leben der Piaf, die mit nur 47 Jahren verstarb.

 


Nora Boeckler

Spass ist mir Ernst

Die gebürtige Schwäbin möchte mit zahlreichen Ideen im Gepäck das

Land des Kabaretts auf eigene Faust erkunden und erzählt in ihrem ersten

Soloprogramm „Spass

ist mir Ernst“ selbstironisch

über ihr turbulentes Leben.

 

Von lustigen Alltagssituationen über absurden Biowahn bis hin zu ernsteren Themen - Nora gibt zu allem auf eine herrlich erheiternde Art ihren Senf dazu.

 

Mit Hilfe ihres irrwitzigen Verwandlungs-talents stellt Nora Boeckler uns unter anderem die Vollblutesotherikerin Wiebke Wagner, den nächsten Stern am

Deutschland-sucht-den-Superstar-Himmel Jaqueline und noch viele weitere

einzigartige Charaktere vor. So führt uns Nora Boeckler in atemberaubendem Tempo durch den uns allen bekannten

alltäglichen Wahnsinn und am Ende des Abends ist jedenfalls klar:


Das Leben ist viel zu komisch, um nicht ab und an darüber zu lachen.

 


Mindener Stichlinge

Goldene Hochzeit- verliebt wie am ersten Tag

Dieses Jahr ist Jubiläumsjahr! Unter dem Motto „Goldene Hochzeit - verliebt wie am ersten Tag“ lassen die Stichlinge 50 Jahre Amateurkabarett Revue passieren.


Ob es ein typischer April mit Regen und Sonne war, wissen wir heute nicht mehr so genau. Aber es herrschte die richtige

Frühjahrsstimmung, um Neues anzugehen. So geht jener 13. April 1966 als der Tag in die Annalen ein, an dem Birger Hausmann das Kabarett Mindener Stichlinge gründete und dabei von Jost-Ullrich Meyer unterstützt wurde.


Heute steht fest:

Es ist das älteste aktive Amateurkabarett in Deutschland.

Foto aus den 70ern
Foto aus den 70ern

Beim aktuellen Programm hatte das Publikum ein Wörtchen mitzureden und konnte in der vergan-genen Kabarettsaison Wünsche per „Wunschbäumchen“ äußern.Um allen Wünschen gerecht zu werden, müssten die Stichlinge fünf verschiedene Programme spielen. Daher wurden nur die meist genannten Texte und Songs ausgewählt.

 

Die Zuschauer erwartet also eine gelungene Melange aus neuen und von Stichlingsfans gewünschten Stücken. Überraschenderweise viele Texte, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben. Was einst als Satire gedacht war, ist oft Realität geworden.

 


Tom Rehwald & Christ Blevin

Irish Folk & Country

 

Tom Rehwald und Chris Blevin, das ist die 2 Man Band. Chris Blevin spielt Mundharmonika, Gitarre und Percussion. Sideman Tom Rehwald, bereits bekannt durch „Akkustixx“, liefert ein festes Bassfundament mit verspielten Riffs und harmonischen Tönen.

 

An diesem Abend will die 2 Man Band mit einem besonderen Gast und begnadeten Gitarrist - Alex Wurlitzer aus Quedlinburg – auftreten. Also wird aus 2 Man Band – 3 Man Band! Mit vielen Liedern und Geschichten aus Irland und anderswo gibt es von den Dreien unter anderen Balladen von der irische Barde Christy Moore, Trinklieder von The Pogues und Blues vom Tony Joe White zu hören.Das ein oder andere Stück aus eigener Feder wird auch zu hören sein.

 

Die Songs werden authentisch und mit viel Gefühl vorgetragen. Zwischendurch gibt es Geschichten und Anekdoten über den Ursprung und die Bedeutung der Lieder, die zum Schmunzeln verleiten.

 


True Collins incl. The Brass Connection

Open Air 2016

Die fünfköpfige Band True Collins bringt die großen Phil Collins Solo-Hits als auch die legendären Genesis-Klassiker mit.

 

Tom Ludwig

Ray Bildesheim

Harry Eisert

Jörg Feser

Erik Schüßler

 

 

TRUE COLLINS sind erfahrene Profi-Musiker, die ihre Leidenschaft für das musikalische Schaffen des britischen Superstars Phil Collins in einem beeindruckenden Live-Projekt zum Leben erwecken. In einer mitreißenden Show zeigt die erstklassige Band alle Facetten des sympathischen Ausnahmemusikers.  

 

Mit Nummern wie «I can't dance», «Invisible Touch» oder «Don’t lose my Number» darf an diesem Abend getanzt werden und mit Balladen wie «One more Night», «Another Day in Paradise» oder «Throwing It All Away», werden die Fünf für Gänsehaut sorgen.

 

Freuen Sie sich auf einen Abend in typischer Phil-Collins-Manier mit geschliffenen Arrangements und einem Live-Sound vom Feinsten. Auch der Blick auf die Bühne zeigt Liebe zum Detail: Das typische Phil-Collins-Drumset prägt das Bild ebenso unverwechselbar wie auch die Songs stilecht mit einer speziell auf sie abgestimmten Lightshow präsentiert werden.

 

 

The Brass Connection sind drei zusätzliche Musiker, die mit Ihren Blasinstrumenten (Trompete, Flügelhorn und Saxophon) den Abend abrunden werden.

 

Mit freundlicher Unterstützung von:


Jazz`n Bossa Quartett

Unter dem Motto „Ein Sonntag im August“ findet in der „Romantik Bad Rehburg“ ein vergnügliches und unterhaltsames Treiben statt. Kulturanbieter aus Rehburg-Loccum bieten von 10 Uhr bis ca. 17 Uhr Unterhaltung für die ganze Familie.

Der KulTour-Verein lädt um 12:30 Uhr zur Jazz Musik ein.

 

Zauber und Flair in Rhythmen und Melodien der südamerikanischen Bossa-Nova-Musik auf der einen Seite und unbändiger Schwung und waghalsige Harmonien moderner Jazz-Standards auf der anderen Seite - mit diesem breitgesteckten Programm wird das Jazz 'n' Bossa Quartett seine Zuhörer auf der Matinee des diesjährigen "Ein Sonntag im August" unterhalten und begeistern.

Die Vier des Quartetts sind:
Robin Wiersbin (Bass), Susanne Spitzmüller (Gesang), Rolf Brüggemann (Saxophon und Flöte), Peter Neu (Akustik-Gitarre).

 


Serhat Dogan

Kückück, ein Türke sieht schwarz, rot, gold

Serhat Dogans Comedy geht in die zweite Runde! Er spricht in 90 Minuten über Deutsche, Türken und Deutsch-Türken, Männer, Frauen, Weicheier und Kuckucksuhren und tanzt sogar ein wenig.

 

Endlich ist es soweit! Serhat hat sich nach seiner Einreise aus der Türkei 2004 ohne nennenswerte Kenntnisse der deutschen Sprache mittlerweile so an seine neue Heimat gewöhnt, dass er sogar im Winter Fahrrad fährt und dabei an roten Ampeln

hält. Wenn ein Türke mit einer Sozialpädagogin zusammenzieht, ergeben sich ungeahnte Einblicke in die deutsche Psyche. In der Türkei ist vieles erheblich einfacher und unkomplizierter. Deutsche neigen zu komischen Angewohnheiten: Sie richten ihre Möbel nach Energieströmen aus, hören Musik mit seltsamen Texten und erklären ihren Hunden die allgemeine Verkehrsordnung.

 

Freuen Sie sich auf einen Abend, bei dem der Begriff „Integration“ vielleicht eine völlig neue Bedeutung bekommt.


`Lulu White`salon orchestra

Louis Armstrong - ein Leben für den Jazz

Ein Konzert mit traditionalem Jazz vom Feinsten mit the `Lulu White`salon orchestra aus Hannover gibt es im November 2016 in Rehburg zu hören.

 

Die vierköpfige Band verkörpert den ´Old School Jazz´wie wohl kaum eine Gruppe aus Norddeutschland, mit Originalarrangements aus der Entstehungszeit des Jazz in New Orleans.

 

 

Das Motto des Abends: Louis Armstrong- Ein Leben für den Jazz. Das Konzert wird gepaart mit reichhaltigen Geschichten und Bildern über und von Louis Armstrong, einem

der Urväter des Jazz.

 

Louis Armstrong war Mitbegründer dieses zu dieser Zeit völlig neuen Musikstils, der sich aus Ragtime am Klavier in den Honky Tonk Bars von New Orleans entwickelte. Er wurde schon als dreizehnjähriger in die führende Jazzband von Edward ´Kid´Ory aufgenommen und komponierte als fünfzehnjähriger seine ersten Stücke, die später zu Welthits wurden.

Nach New Orleans folgten Chicago, dann New York und nachfolgend Europa. Auf diese Weise trug Louis Armstrong wie ein Missionar diese damals vollkommen neue Musikrichtung um die Welt. Er wurde Botschafter für eine Musik, die sich ab dieser

Zeit in so vielfältiger Weise bis zum heutigen Zeitpunkt entwickelt hat.