Bernd Gieseking

Ab dafür!

Foto: Britte Frenz
Foto: Britte Frenz

 

Eine rasante Achterbahnfahrt durch die letzten 12 Monate präsentiert vom Kabarettisten, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks Bernd Gieseking.

 

Von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Gieseking macht Schnitte, auf die mancher Metzger neidisch ist. Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des Großen-Ganzen in witzige

Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!“ einzigartig.

Politik, Gesellschaft und Kultur, die elektronischen Medien und die Tagespresse liefern immer wieder Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn.

Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn. Gereimt, geschüttelt und gerührt – all das ist "Ab dafür!"

 

 


Detlef Heinichen

Der 100jährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand

Der hundertjährige Allan Karlsson und sein ebenfalls angejahrter Kumpan, ein Kleinkrimineller, verweigern sich ihrer altersadäquaten Rolle. Im Spannungsfeld zwischen organisierter Kriminalität und überforderter Staatsmacht erweisen sie sich als bewundernswert unangreifbar und werden am Ende mit einem grotesk-schönen Lebensabend belohnt.

 

Das Publikum erlebt mit Genugtuung zwei "Menschen wie wir", denen das Alter irgendwie das Recht einräumt, sich subversiv und gesetzlos durchs Leben zu schlängeln.

 

Ein unterhaltender Theaterabend nach der Erzählung von Jonas Jonasson mit Figurentheater, Schauspiel und Musiktheater.

 

Regie und Spiel: Detlef- A. Heinichen (Theatrium Dresden) und Wolf-Dieter Gööck, (Serkowitzer Volksoper)


Tina Teubner

Männer brauchen Grenzen

Design: Anton Binar
Foto: Jens Schneider Design: Anton Binar

Wer hier das übliche Mann-Frau-Geplänkel erwartet, wird enttäuscht. Tina Teubner ist eine begnadete Komikerin und Musikerin und lebt in Köln als alleinerziehende Ehefrau. Gereift durch zahllose Ehejahre weiß sie, wie es rund laufen kann zu Hause. Warum soll das, was für die Kinder gut ist, nicht auch für den Mann gut sein? Mit ihrem unwiderstehlichen Humor erklärt sie unter anderem dem Publikum, dass man unglücklichen Paaren das Glück manchmal in Form von Strenge einhauchen muss.

Am Klavier begleitet sie Ben Süverkrüp, der sich vorgenommen hat, als Ein-Mann-Kapelle die

Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen.

 

Zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe und auch so böse wie die geheimsten Wünsche.

 

Grenzenlos wehmütig. Grenzenlos mitreißend. Aber immer hemmungslos wesentlich. 


Mindener Stichlinge - Früher war alles aus Holz

In ihrem neuen Kabarettprogramm "Früher war alles aus Holz" reisen die Mindener Stichlinge gemeinsam mit ihren Besuchern von der Steinzeit in die Neuzeit. War früher alles besser? Die Zuschauer dürfen sich auf ein variantenreiches, spritziges Programm freuen. Reichlich Steilvorlagen bieten die aktuellen Themen,die die Menschen bewegen. Da heißt es zum Beispiel bei den derzeitigen Mietpreisen „Zurück in die Höhle“.

 

Den Finanzämtern laufen die Steuerzahlerweg - Steuerlast und Steuerfrust führen bereits zu ersten Massenkündigungen. Natürlich kommt auch das aktuelle Possenspiel nach der Bundestagswahl nicht zu kurz. Da werden in der Politik dicke Bretter gebohrt. Platzt der Bundestag aus allen Nähten? Eine voll-muttivierte Kanzlerindüst mit ihrer Schwalbe auf dem Daten-Highway. Die FDP übt sich in smarter Einmann-Show.Die AfD jagt ziellos ohne Waffenschein. Wie viel Kohle verkraften eigentlich die Grünen? Und schließlich das Top-Thema der SPD: Krankheit als Chance oder gibt es Alternativen zur Schulmedizin? Die Stichlinge singen sich auf jeden Fall das Rentendasein schön, denn Alter muss ja schließlich Spaß machen. Das Klima wird also rauer! Auch in der großen Weltpolitik- die Gipfeltreffen der Politiker werden zur Personality-Show. Wer explodiert zuerst? Der große Doofe oder der kleine Dicke? Da stöhnt so mancher Zeitgenosse: „Früher war alles besser, denn früher war alles aus Holz.“

 

Mit dabei Kirsten Gerlhof, Annika Hus, Rolf Berkenbrink,Frank Oesterwinter. Für den guten Ton sorgt Stephan Winkelhake. Regie BirgerHausmann, Co-Regie Jürgen Juchtmann.


Old Chapel Five

Irish-Scottish-Folk

Zuerst fünfköpfig, nun sechsköpfig, hat sich die Musikgruppe Old Chapel Five im Jahr 2009 zusammen gefunden und seitdem sind sie eine feste Größe bei Events rund um die Alte Kapelle in Haßbergen.

 

Sie spielen traditionellen Irish-Scottish-Folk, aber sie covern auch Titel von bekannten irischen Bands wie „The Corrs“ oder Evergreens wie „Nothing ever Happens“ von Del Amitri. Im Folk-Bereich finden sich Klassiker wie „A Nation Once Again“, „Whisky In The Jar“ und „Rosin The Bow“. Auch die Titel von den Pogues wie „Blue Heaven“ und „Streams of Whiskey“ gehören ebenso ins Repertoire der Band. Mit Gitarre, Mandoline, Flöte, Akkordeon, Kontrabass und tollen Stimmen spielen sie alles, was ihnen Spaß macht.

 

Handgemachte Musik, manchmal fesselnd, manchmal aber auch zart und melancholisch, steht bei der Band aus dem Landkreis Nienburg im Vordergrund. Sie stehen zwischen Bremen und Hannover auf der Bühne und werden nun in Loccum für einen stimmungsvollen Abend sorgen.

 

Old Chapel Five

von links nach rechts:

 

Wilfried Bruns Gesang /Kontrabass,

Birgit Carstens Gesang /Percussion,

Carina Finze /Fiddle,

Tjark Stein Gesang / Akkordeon,

Jürgen Stein Gesang/Gitarre/Percussion,

Heiko Mönch Gesang /Tin Whistles/Harp.

 


Ein Sonntag im August

26. August 2018, 11 - 16 Uhr

Heimvolkshochschule Loccum

Eintritt ist frei

Swing-Samba-Trio
Swing-Samba-Trio

Der KulTour-Verein hat das Swing-Samba-Trio ab 15 Uhr in die Heimvolkshochschule eingeladen. Sie werden "Von Blue bis Cool" für eine kleine, musikalische Reise durch die Jazz-Geschichte sorgen. Dabei erklingen aus mehreren Jahrzehnten charakteristische und bekannte Titel aus verschiedenen Jazz-Epochen - und Bossa & Samba gehören natürlich auch dazu. Groovig, energetisch, mitreißend.

 

Das Trio besteht aus:

Rolf Brüggemann (Saxophone & Flöten),

Peter Neu (Gitarre) und Kaveh Madadi (Perkussion)

 


Vodoo Lounge

Open Air mit der Rolling-Stones-Coverband

Der Traum vieler Rock 'n 'Roll Fans ist es, einmal die Rolling Stones bei einem Konzert aus nächster Nähe zu erleben, eben zum Greifen nahe. Vergönnt ist das jedoch den Wenigsten. Wie es sein könnte, zeigt die Braunschweiger Tribute-Band Voodoo Lounge. Nach über sechzehn Jahren „on the road“ gelingt es der Band immer wieder, Atmosphäre und Emotionen zu vermitteln. Dabei präsentiert die Band neben den zahlreichen Stonesklassikern auch einige weniger bekannte Songs.

 

 

Voodoo Lounge bewältigt regelmäßig den Spagat zwischen Authentizität und eigenem Profil. Die Band um ihren charismatischen Sänger Bobby Ballasch, der Mick Jagger nicht nur unglaublich ähnlich sieht, sondern auch so klingt, begeisterte bereits auf unzähligen Festivals und Clubs Deutschland. Den Musikern ist der unbändige Spaß auf der Bühne in jeder Sekunde anzumerken und vom ersten Ton an springt der Funke über.

 

VOODOO LOUNGE: Sound, Outfit, Bühnenshow – authentischer sind nur noch die Originale.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Nienburg - Steyerberg - Stolzenau/Uchte - Wunstorf


Petticoat & Pomade

Musik-Comedy-Show der 50er- & 60er Jahre

Markus Gensmantel Photography
Foto: Markus Gensmantel Photography

Moni Francis & Buddy Olly nehmen ihre Gäste mit auf eine Zeitreise. Auf raffinierte Art und Weise

verbinden die beiden Sänger live gesungene fetzige Rock'n'Roll- Nummern und Schlagerperlen der 50er- & 60er-Jahre mit skurrilen, amüsanten und kurzweiligen Geschichten und Anekdoten aus der Wirtschaftswunderzeit.

 

An diesem Abend werden die Hits der 50er- & 60er-Jahre sowie lustige und unglaubliche Geschichten zu hören sein. Man schwelgt in Erinnerungen und lässt sich durch Tanzeinlagen in die 50er- und 60er Jahre zurück versetzen. Auch die ein oder andere Schmacht-Ballade aus dieser Zeit findet den Weg zurück auf die Bühne und wird von der mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Sängerin Moni Francis live und herzzerreißend aufgeführt. Dagegen lässt Buddy Olly schon mal seine Lederjacke in der Ecke verschwinden, rockt auf der Bühne ab, singt den Rock'n'Roll, wie er ursprünglich in den 50er-Jahren von seinem

großen Idol Little Richard aufgeführt wurde.

 

Lassen Sie sich anstecken von der Musik und dem Lebensgefühl dieser Zeit. Der KulTour-Verein lädt zu einem Abend voller Spaß, Erinnerungen und guter Laune ein!

 


Der Weihnachtscoach

Anja und Torsten werden jedes Jahr zu Weihnachten vom ganz normalen Wahnsinn heimgesucht: Wieso muss die Schwiegermutter ständig am Baumschmuck rumnörgeln? Und warum klappt es mit der Entspannung beim Plätzchenbacken nicht so recht? Alles Abläufe, die verbessert werden müssen. Ein Fall für den Weihnachtscoach!

 

Er glaubt die Marktlücke für sich entdeckt zu haben. Mit dem eigens von ihm entwickelten Programm der Nordmanntannen-Akademie versucht er Anja und Thorsten auf's Weihnachtsfest vorzubereiten.  Pünktlich zu den Feiertagen möchte er ihre Besinnlichkeit, ihre Nächstenliebe, und natürlich ihre Geschenkequote optimieren.

 

Um auch das Problem mit der Schwiegermutter ein für alle Mal zu lösen, stellen sie an diesem Abend nicht nur den Weihnachtsbaum auf, sondern gleich die ganze Familie. Sie proben den Ernstfall. Wird der Weihnachtscoach es schaffen? Ein Höllenspaß für Schwiegermütter, Schwiegerkinder...und Psychologen.

 

 

Mit Melanie Haupt, Boris Leibold, Björn Kuhn und einem Klavier

Text: Melanie Haupt & Eva Martens

Der Abend fand mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Nienburg statt.